Suche
Close this search box.

dieBasis – Friedensdemo in Hannover am 31.01.2023

Trotz strömenden Regens votierten rund 80 Teilnehmer für Frieden auf der dieBasis Friedensversammlung des Kreisverband Hannover.
diebasis friedensdemo hannover 2

Als Reaktion auf das “Go” von Bundeskanzler Olaf Scholz zu den Panzerlieferungen in die Ukraine meldete Uwe Schewe, unser Vorsitzender des KV Region Hannover (dieBasis), eine Friedensdemo in Hannover an. Das Motto der Demo lautete: “Frieden schaffen ohne Waffen und keine Waffenlieferungen an die Ukraine”.

diebasis friedensdemo hannover 6

Eigentlich wollte sich unser KV der Friedensinitiative der Partei “Die Linke” anschließen, die zeitgleich eine Friedensdemo in Hannover angemeldet hatte. Doch diese lies im Vorfeld verlautbaren, dass sie “rassistische und faschistische Teilnehmer nicht wollen”. Zu diesen zählen sie unverständlicherweise u.a. auch Mitglieder der Partei “dieBasis”, die eigentlich mehrheitlich politisch eher aus dem “linken Lager” kommen, sich dann aber aufgrund der gefühlten und auch real erlebten sich von der Rechtsstaatlichkeit abwendenden linken Parteien der Partei “dieBasis” angeschlossen haben. Somit war das gewünschte gemeinsame Demonstrieren leider nicht möglich, dabei wäre es so wichtig, GEMEINSAM alle Menschen zu mobilisieren, für Frieden auf die Straße zu gehen! Im Krieg sterben und leiden Menschen, Tiere und die Umwelt – jede Friedensstimme und -initiative ist daher essentiell!

Während die Partei “die Linke” auf ihrer Demo zunächst vor allem damit beschäftigt war, sich von “Rechts” zu distanzieren (https://t.me/WendezeitHannover/10948), bekam die Demo unseres KVs mit rund 80 Teilnehmern regen Zulauf, trotz strömenden Regens.

Unser Mitglied Heidrun Dittrich sprach später zu den Teilnehmern und klärte über eine andere Sichtweise zu den aktuellen politischen Geschehnissen rund um den Krieg in der Ukraine auf.

Danke an alle Teilnehmer für Euren wichtigen Einsatz für den Frieden! 

Previous slide
Next slide

Kontakt zum Kreisverband

conny weituschat

co-w-orte

Pointierte Gedichte aus dem Widerstand ... zum Aufwachen und Nachdenken.
Regelmäßig vorgetragen auf den Leuchtturm-ARD-Mahnwachen! Zu Hören bei YouTube

Weitere Beiträge

News abonnieren

Erhalte einmal monatlich ein News-Update mit aktuellen Infos von und aus dem dieBasis Kreisverband Region Hannover