Suche
Close this search box.

dieBasis in Hannover

Der dieBasis Kreisverband Region Hannover hat rund 400 Mitglieder. Wir kommen aus den verschiedensten Bereichen (Heilberufe, IT, Ingenieure, Musiker, Handel usw.) und uns vereint, dass wir zuvor eher politisch inaktiv waren. Tendenziell haben die meisten früher eher eine “linke” politische Richtung vertreten, doch aktuell können wir mit unserer “alten” politischen Heimat so gar nichts mehr anfangen. Ganz im Gegenteil, das aktuelle politische Gebaren und die politischen Entscheidungen unserer Regierung halten wir in den meisten Punkten für nicht zielführend und für undemokratisch.

Aus unserer Sicht werden die Interessen der Bürger nicht mehr ausreichend vertreten, z.T. werden sogar Entscheidungen getroffen, die uns nachhaltig schaden. Das können und werden wir nicht so zulassen. Wir setzen ein auf gesundem  Menschenverstand, Achtsamkeit, Schwarmintelligenz, Frieden und Freiheit beruhendes basisdemokratisches Konzept dagegen. In unserem Demokratie-Modell soll der Bürger wieder mehr (Mit-) Entscheidungskompetenz erlangen. Dieses versuchen wir in unserer Parteiarbeit vorzuleben und wir möchten allen Mitbürgern diese neue politische Option der Mitentscheidung vorstellen und anbieten.    

In Arbeitsgruppen erarbeiten wir Themen, die dann einmal monatlich auf unseren Kreisparteitagen besprochen und basisdemokratisch konsensiert (abgestimmt) werden. Jedes Mitglied kann Themen, die für sie/ihn relevant sind, einbringen und aktiv werden. Die organisatorische Parteiarbeit wickelt insbesondere der Vorstand ab. 

Infos zu unserem aktuellen Vorstand gibt es hier: dieBasis Vorstand Hannover

Aktuell haben wir 2 Mandatsträger, die lokal politisch mitgestalten. Kay Rudolf ist im Stadtrat Neustadt am Rübenberge aktiv, Frank Pottberg im Ortsrat Mariensee (Neustadt am Rübenberge).

Weitere Infos zu unserer politischen Arbeit vor Ort: 

Darüber hinaus tauschen wir uns auch in Messenger-Gruppen sowie natürlich persönlich auf dieBasis-Stammtischen aus. Zu unseren Stammtischen sind auch neue Interessenten herzlich willkommen. Eine prima Gelegenheit, uns kennenzulernen. 

Kontakt zum Kreisverband

Aktuelles