Suche
Close this search box.

dieBasis Vortragsreihe erfolgreich gestartet: der Lastenausgleich

Knapp 30 Teilnehmer lauschten den Ausführungen von Michael Schippel zum Thema Lastenausgleich und zur Frage, wo ist unser Geld und Vermögen noch sicher?
lastenausgleich1

Am ersten Abend der neuen dieBasis Vortragsreihe in der Haltenhoffstr. 50 stand ein trockenes Wirtschaftsthema auf der Agenda… könnte man zumindest meinen, wenn man das Thema “Lastenausgleich und Grundsteuer & Co.” betrachtet. Doch Referent Michael Schippel verstand es gekonnt, das Thema mit Leidenschaft, unterhaltsam und dennoch mit dem gebührenden Ernst und vor allem dem nötigen Fachwissen zu präsentieren. 

Er zeigte zuerst die wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte auf, um ein besseres Verständnis für die heutige Lage zu bekommen. Dann ging es sehr konkret zur Sache, welche Anlageformen inzwischen und im Grunde schon immer höchst risikobehaftet sind. Für viele überraschend steht hier die Lebensversicherung ganz oben auf der Liste der unsicheren Vermögensbildung. Doch für alle Policen-Inhaber gibt es bis dato noch Möglichkeiten, die bisherigen Einlagen weitestgehend zu sichern. Hier zeigte Michael eine Reihe von Möglichkeiten auf und bot auch persönliche Beratung im Nachgang an. 

Die meisten Anwesenden waren natürlich am Lastenausgleichsgesetz, dem Hauptthema des Abends interessiert. Dieses tritt Anfang nächsten Jahres in Kraft und ermöglicht somit dem Staat tatsächlich ohne größere Probleme auf das Immobilienvermögen der Bürger zuzugreifen. Doch auch hier gibt es Möglichkeiten, auf legalem Wege seinen eigenen Grund und Boden zu schützen. Natürlich ist das Mißtrauen der Anwesenden vor diesen neuen Möglichkeiten zunächst groß. Zu oft sind in den letzten 3 Jahren vermeintlich “sichere” Regelungen sehr schnell gekippt worden. Doch Michael macht den Zuhörern auch Mut “Ich kämpfe für mein und unser Recht und Vermögen so gut und so lange es irgendmöglich ist. Aufgeben ist keine Option, die Suche nach Lösungmöglichkeiten dagegen schon!” 

lastenausgleich2

Für Fragen zum Thema steht Michael Schippel auch im Nachgang zum Vortrag noch zur Verfügung:

Michael Schippel, E-Mail:  kontakt@kmu-allianz.de

Kontakt zum Kreisverband

conny weituschat

co-w-orte

Pointierte Gedichte aus dem Widerstand ... zum Aufwachen und Nachdenken.
Regelmäßig vorgetragen auf den Leuchtturm-ARD-Mahnwachen! Zu Hören bei YouTube

Weitere Beiträge

News abonnieren

Erhalte einmal monatlich ein News-Update mit aktuellen Infos von und aus dem dieBasis Kreisverband Region Hannover