Suche
Close this search box.

Zerstörte Wahlplakate in Hannover

Kommentar von Marco Müller zur Zerstörung von Wahlplakaten

Zerstörte Wahlplakate

Eben bin ich durch mehrere Stadtteile meines Wahlkreises gefahren und musste feststellen, dass viele Wahlplakate, die ich am Donnerstag Abend aufgehangen hatte heute, Sonntag den 04.09.2022 schon wieder zerstört wurden.

Somit hingen die Plakate maximal 3 volle Tage.

Entweder liegen die Wahlplakate abgerissen im Wegesrand oder hängen beschädigt an der Laterne.

Besonders eifrige Menschen meinen das abgerissene, auf dem Boden liegende Wahlplakat noch zerreißen zu müssen.
Dabei stelle ich mir die Frage: Was sind das für Menschen, die so etwas tun?

Eine Möglichkeit wäre, dass es einfach nur Menschen sind, die Sinn und wahllos Plakate zerstören.
Also Vandalen.

Diese Möglichkeit fällt meiner Meinung nach bei den überwiegenden Beschädigungen weg.

Denn dann wären auch die Plakate anderer Parteien, die meistens auch am selben Laternenpfahl wie die Meinigen hängen, zerstört oder beschädigt.
Und dabei spielt die Partei die darunter oder darüber hängt keine Rolle.
So hing über meinem Plakat die Direktkandidatin der CDU. Tage später lag mein Wahlplakat abgerissen vom Laternenpfahl und in mehrere Stücke gerissen am Boden. Das Plakat der CDU hängt weiter unversehrt an seinem Platze.

Das gleiche Spiel mit den Plakaten der anderen Parteien.

Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass die Wahlplakate gezielt zerstört wurden.

Was sind das aber für Menschen, die gezielt Wahlplakate zerstören. Es ist nicht der “Politische Gegner”, der die Wahlplakate zerstört.
Wahrscheinlich sind es Menschen, die unwissentlich so konditioniert wurden, so dass sie denken, sie täten etwas Gutes für die Welt, die Gesellschaft, indem sie die Wahlplakate des vermeintlichen Gegners zerstören.

Diese “edle Tat”, so mag es den Personen erscheinen, ist aber in Wahrheit das Gegenteil.

In was für einer Welt wollen wir leben?

In einer Welt, in der alle Stimmen die Möglichkeit haben, gehört zu werden? Oder in einer diktatorischen Welt, in der es nur einen Informationsfluss gibt, nur die selbe Einheitspartei mit der Einheitsmeinung?

Meistens sind es Menschen, die sich selbst als weltoffen bezeichnen würden. Diese Menschen wollen keine Diktatur. Sie wollen eine bessere Welt und durch das zerstören der Wahlplakate des politischen Gegensatzes versuchen sie dieses mit zu erreichen. Rechtfertigend, dass sie ja nur das Beste wollen. Doch das Gegenteil ist der Fall! Durch das zerstören von Wahlplakaten delegitimieren sie das demokratische System an sich!

Damit dieses demokratische System mit seinen Wahlen funktionieren kann, so müssen alle Parteien die gleichen Chancen eingeräumt bekommen gehört und wahrgenommen zu werden.

Durch gezielte Nicht-Berichterstattung der Systemmedien bzw. geframte Berichterstattung wird die öffentliche Wahrnehmung, grade was unsere Partei – dieBasis – betrifft, gezielt in eine bestimmte Richtung gelenkt.

Durch das zerstören der Wahlplakate wird ein weiteres Medium der öffentlichen Wahrnehmung in seiner Funktion eingeschränkt. Dadurch haben nicht alle Parteien die gleiche Möglichkeit, öffentlich wahrgenommen zu werden. Folge: Es kann kein gleichwertiger Wahlkampf erfolgen.

Doch was passiert mit Menschen, wenn sie nicht gehört werden? Wie werden sich diese Menschen im schlimmsten Falle Gehör verschaffen, wenn sie den glauben an das demokratische System verloren haben?
Ich denke, darüber haben sich die wenigsten Menschen ihre Gedanken gemacht. Ganz besonders nicht die Menschen, die täglich Wahlplakate zerstören!

Kontakt zum Kreisverband

conny weituschat

co-w-orte

Pointierte Gedichte aus dem Widerstand ... zum Aufwachen und Nachdenken.
Regelmäßig vorgetragen auf den Leuchtturm-ARD-Mahnwachen! Zu Hören bei YouTube

Weitere Beiträge

News abonnieren

Erhalte einmal monatlich ein News-Update mit aktuellen Infos von und aus dem dieBasis Kreisverband Region Hannover