Wir trauern um Matthias Reuker. – Kondolenzseite

matthias reuker sw
Er starb am 24.04.2026 - viel zu früh – an den Folgen seiner Erkrankung.

Matthias war seit Gründung der Basis dabei und hat sich kraftvoll für die Demokratie und Zusammenhalt eingesetzt.
Auf Parteitagen war er keiner, der nur zuhörte, sondern hatte den Mut, anzuecken. In einer Zeit, in der gesellschaftliches Leben kaum möglich war, gehörte er zum Stammtisch-Team, das Begegnungsraum schaffte.
Strategisch beim Schach, mit vollem Herzen bei der Gestaltung des Freiluftwohnzimmers, bleibt er uns als Rock-Star in Erinnerung, der mit Liebe zur Musik gern die Menschen zum Tanzen brachte.

Lieber Matthias, Du fehlst.

Abschiedsgrüße an Matthias

Auf dieser Seite habt Ihr die Möglichkeit, noch ein paar Worte zum Abschied an Matthias zu richten.
Wenn Ihr mögt, hört dazu ein wenig Rockmusik – dieser Song ist für Matthias.

Freiheit im Sturm - für Matthias
0:00
0:00

Die Trauerfeier findet am 16.05.2026 statt.
Alle Infos hierzu in der internen dieBasis KV-Gruppe auf Telegram.

Kondolenzliste

Vielen ist es ein Bedürfnis, sich persönlich noch einmal von Matthias zu verabschieden.
Wenn Ihr mögt, nutzt gerne diese Seite hierfür.

Ein Kommentar

  1. Lieber Matthias,

    Du gehörtest zu den Ersten, die ich nach meinem Eintritt in dieBasis hier in Hannover kennengelernt habe! Auch wenn wir nicht so viel Kontakt hatten und uns auch nicht so gut kannten, erinnere ich mich sehr gut an Deine stets so herzlichen Begrüßungen, immer mit einem ehrlichen, offenen und freundlichen Lächeln. Du warst aus meiner Sicht ein „wahrer“ Basisdemokrat, der unsere Werte gelebt und immer offen verteidigt hat, nach innen und nach außen. Mutig, freiheitsliebend, aufmerksam, ruhig, aber bestimmt – einfach ein sehr angenehmer, wichtiger und lieber Mensch.

    In Erinnerung wirst Du mir besonders mit Deiner Musikleidenschaft bleiben, die ich absolut teile. Bei mehreren Musikveranstaltungen in der H50 hast Du für die Musik gesorgt und warst immer total offen für Musikwünsche jeglicher Art. Daraus hat sich ein so schönes Musikgeschmack-Gespräch entwickelt und ich hätte mir sehr gewünscht, dass wir dieses noch hätten fortsetzen können. Leider kam es dazu nicht mehr und das macht mich sehr traurig und lehrt mich wieder einmal „Carpe Diem“ …

    Ich weiß, Du wirst die Welt jetzt aus einer anderen Dimension rocken und hoffe, dass ich mit dem Song für Dich nicht komplett daneben liege. Aber ich weiß auch, Du wirst es mir nachsehen.

    Alles Liebe und Gute für Dich, wo immer Du jetzt bist, aber weg bist Du nicht!

    Mein aufrichtiges Beileid geht vor allem an Heike und all Deine Lieblingsmenschen.

    Nicola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert