Suche
Close this search box.

Framing zerstört Demokratie-Verständnis – blinde Zerstörungswut

In der Stadt Hannover und im Umland wurden wieder viele dieBasis-Wahlplakate mutwillig zerstört und beschmutzt. Die Propaganda-Maschinerie hat gewirkt.
plakatverwüstung kinder

Für die ehrenamtlichen dieBasis-Mitglieder in unserem KV ist es ein wahrer Kraftakt in der knapp bemessenen Freizeit stundenlang Plakate zu erstellen, zu kleben und aufzuhängen. Mit viel Enthusiasmus und dem entschlossenem Willen, die Politik in eine für alle Menschen und Tiere lebenswertere Richtung zu verändern, ist diese Mammutaufgabe, im Wahlkampf gegen die finanzielle und personelle Übermacht der etablierten Parteien zu bestehen, überhaupt nur möglich. 

Doch was sie dann in diesem Wahlkampf verstärkt erleben müssen, ist zum Teil unfassbar. So berichtet Claudia “Habe gerade noch ein paar Plakate aufgehängt und dabei einige Stellen überprüft, an denen wir schon aufgehängt haben. Das Ergebnis: an der Geibelstr. sind die beiden Plakate ganz weg. Um die Bismarckschule herum 2 Plakate abgerissen und 3 Plakate beschmiert. Letztes Jahr hatten wir hier in der Südstadt kaum Probleme mit beschädigten Plakaten. Das ist dieses Jahr definitiv schlimmer.”

Ihr geht es nicht alleine so. Auch unser Direktkandidat Marco Müller, der ebenfalls viele Plakate in seinem Wahlkreis aufgehängt hat und aktuell laufend für dieBasis aktiv und unterwegs ist, berichtet von ähnlichen Erfahrungen (siehe seinen Kommentar: Zerstörte Wahlplakate in Hannover).
Nicht nur in der Stadt, sondern auch im Umland, z.B. in Mellendorf (Kreis Wedemark), finden sich zerstörte dieBasis Wahlplakate, wie es Jörg Meier dokumentiert hat. 

wedemark

Trotz dieser Frusterlebnisse gibt keiner auf, jetzt erst recht ist das Motto!  Zudem wurden die Fälle auch zur Anzeige gebracht. Sollte ein interessierter Leser dieses Artikels entsprechende Beobachtungen von Plakatzerstörungen machen, freuen wir uns natürlich über Hinweise. 

Es gibt aber auch Amüsantes zu berichten. So hat unsere Direktkandidatin Birgit Nowack diese schöne Themen- und Farbharmonie bei sich im Wahlkreis entdecken dürfen:

positiv

Und Nicola Stobbe berichtet aus Langenhagen, dass ein Unbekannter ihr Wahlplakat nach böswilligem “Querstellen” immer wieder gerade rückt!

Resümee: die aktuellen Politiker und Medien haben ganze Arbeit geleistet mit ihrem Rechts-Framing und ihrer Querdenker-Propaganda gegen alle Menschen, die es aktuell wagen, selbst zu denken und für ihre (vom Mainstream abweichende) Meinung öffentlich einzutreten. Wie heißt es doch so schön… der Wert einer Demokratie bemisst sich an dem Umgang mit Andersdenkenden! Leider scheinen einige Menschen in Deutschland am Nullpunkt ihres Demokratieverständnisses angekommen zu sein.

Die wirkliche politische Gesinnung der dieBasis-Mitglieder zeigt übrigens die jüngste Auswertung der Wahl-O-Mat-Antworten: https://diebasis-niedersachsen.de/pressemitteilung-das-politische-spektrum-der-diebasis-mitglieder/
dieBasis-Mitglieder sind politisch eher “links”!

Kontakt zum Kreisverband

conny weituschat

co-w-orte

Pointierte Gedichte aus dem Widerstand ... zum Aufwachen und Nachdenken.
Regelmäßig vorgetragen auf den Leuchtturm-ARD-Mahnwachen! Zu Hören bei YouTube

Weitere Beiträge

News abonnieren

Erhalte einmal monatlich ein News-Update mit aktuellen Infos von und aus dem dieBasis Kreisverband Region Hannover